Benutzer:Sku1d

Aus Hackerspace Bielefeld Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
sku1d
Prusa Mendel (iteration 2)
Maßstabsgetreues 3D-Modell vom Space in Blender
Infobeamer


Interessen

Ich glaube insgesamt kann ich sagen, dass ich gerne neuen Kram lerne und neue Dinge herstelle. Als Kind wollte ich Erfinder werden. Vielleicht steckt das noch immer dahinter.

Programmierung

Programmierung war immer mehr als ein Hobby für mich und auch heute ist es mehr als nur irgendein Beruf. Wenn man sich viel mit dem Thema beschäftigt fängt man glaube ich an mehr in Algorithmen zu denken und das beeinflusst den ganzen Alltag. Im Space programmiere ich erstaunlich wenig. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau woran das liegt.

Elektronikkram

Ich habe mir 2010 meinen ersten AVR Programmer zugelegt, um den Radiowecker meiner Träume bauen zu können. Derzeit überarbeite ich das Projekt, um es open source irgendwo zu veröffenlichen. Teile davon sind bereits im gEDA-Projekt angekommen. Inzwischen reizt mich an Elektronik, dass man hinterher reale Gegenstände in der Hand hat. Im Space steht mein 3D Drucker: Mit ihm kann ich auch Dinge real werden lassen, die aus der Softwarewelt kommen. Auch die Anschaffung der CNC-Fräse habe ich aus dem Grund unterstützt.

Grafikkram

Im Laufe der Zeit habe ich mich in mehrere Grafikbearbeitungsprogramme eingearbeitet, inbesondere Picture Publisher und GIMP. Das hat mir immer Spaß gemacht, aber seit Ende 2012 zählt die 3D-Software Blender zu meinen Hobbies und hat vieles von dem abgelöst, was ich vorher in GIMP gemacht habe. Ich benutze Blender auch auch für Modelle, die ich auf dem 3D Drucker drucken will.

Fotokram

Gerade mache ich insbesondere gerne 360°-Aufnahmen und HDR-Fotos mit meiner EOS-650. Habe aber auch vor demnächst mal ein FullHD-Video herzustellen und Cameratracking in Blender auszuprobieren. Ein Kontext dafür fehlt mir noch. Wenn jemand eine Idee für etwas sinnvolles hat: Raus damit!

Projekte und Projektbeteiligung

Im Space habe ich mich an diesen Projekten beteiligt und beantworte gerne so weit ich kann Fragen dazu.