Calibre 2

Aus Hackerspace Bielefeld Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Calibre 2 unter Debian Jessie installieren

Um Calibre unter Debian jessie zu installieren sind folgende Schritte nötig:

Installation eines Desktop Systems. In diesem Falle eine Standard Installation. In der Paketauswahl habe ich kein Desktop Environment ausgewählt, da ich den KDE Desktop nachinstalliere. Wenn das Debian installiert ist, kommen folgende Pakete hinterher:

apt-get install vim ssh kdm konsole kde--10n-de iceweasel iceweasel-l10n-de

Optional kann man mit

apt-get install xrdp 

auch noch einen RDP Zugang installieren.

Damit Calibre 2.x funktioniert sind folgende Pakete notwendig:

apt-get install python-mechanize python-beautifulsoup python-cssutils python-cssselect python-cherrypy3 python-dateutil python-feedparser python-markdown python-pyqt5

Nach der installation der Pakete kann man sich von Calibre die aktuelle Consolenzeile zur installation von Calibre holen. Dabei ist zu beachten, daß diese Zeile mit Sudo arbeitet, welches hier keine Verwendung hat. Wenn man nur nach dieser Anleitung geht, muß man die 2 sudo aufrufe löschen. Nach der Installation von Calibre, findet man die Links entsprechend im Startmenü. Die Pakete selbst sind praktischerweise unter /opt abgelegt. Damit kann man Calibre immer aktuell halten.

wenn man nun auch die Jessie Installation ins Active-Directory integrieren möchte, sollte man beachten, daß die zusätzlichen Pakete auch auf dem Desktop installieren muß, da die Pakete teilweise fürs GUI zuständig sind

Referenz