Hilfe für neue Mitglieder

Aus Hackerspace Bielefeld Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Hackerspace kostet 20€/Monat. Das ist nicht wenig, aber wir wollen damit neben der Miete für die Räumlichkeiten künftig auch Projekte/Veranstaltungen davon finanzieren können. Bei Nachweis einer Bedürftigkeit haben wir eine Sonderregelung, die den Preis pro Monat senkt, weil wir auch niemanden ausschließen wollen.

Um Mitglied zu werden muss dieser Antrag ausgefüllt in den Space gebracht werden. Alternativ kann man natürlich vorbei kommen und das vor Ort unterschreiben. Wir haben einen Drucker :)

https://hackerspace-bielefeld.de/wp-content/uploads/2018/08/beitrittserklaerung.pdf

Regeln

Ohne geht es leider nicht. Trotzdem haben wir versucht sie so offen wie möglich zu formulieren.

Allgemein im Space gelten die 10 goldenen Regeln

Aus Sicherheitsgründen gilt in der Werkstatt die Werkstattordnung

Solltest du einmal einen besonderen Posten haben gibt es noch den Admin-Code of conduct

Wiki Zugang

Als Mitglied darfst du selbst Daten im Wiki ändern und hinzufügen.

Benutzer-Seite

Jeder registrierte Benutzer kann im wiki seine Benutzer-Seite bearbeiten. Diese Seite sollte mindestens enthalten wie euch andere Space-Mitglieder erreichen können. Das gilt vorallem für Mitglieder, die als Ansprechpartner fungieren.

Wer Weiß Was

Wir teilen gerne unser Wissen mit dir und helfen bei Projekten, aber dafür solltest du uns auch mit deinem Wissen zur Seite stehen.

Unter Wer Weiß Was kannst du sehen wer dir helfen kann. Trag dich doch auch ein.

Ansprechpartner

Um eine Übersicht zu behalten haben wir für viele Sachen einen eigenen Ansprechpartner. Bitte wende dich an sie Wenn du Fragen hast oder dir zu etwas im Space unsicher bist. Auch wenn sie dir nicht sofort helfen können werden sie sich kümmern.

Git-Zugang

Wir haben einen Git-Server für unsere Mitglieder und deren Freunde

Projekte

Wir freuen uns sehr darüber wenn du Projekte über uns veröffentlichst oder den Space damit ein Stück verbesserst. Damit aber alle damit zurecht kommen müssen wir uns an ein paar Absprachen halten:

  • Projekte die nicht im Wiki dokumentiert sind, sind nutzlos. Schau dort auch vorher nach ob es evtl schon ein ähnliches Projekt gibt.
  • Coder beachten bitte die Regeln für die Programmierprojekte
  • Projekte in der Werkstatt werden mindestens mit einem Namen gekennzeichnet und bleiben nur über mehrere Tage in der Werkstatt stehen wenn Bewegung sie beschädigen würde. s. Werkstattordnung

Jabber-Chat

Der Jabber/XMPP Chat ist frei mit jedem Client zu erreichen. Einen eigenen Account kannst du übers Ticket-System bekommen. Wir benutzen den Channel hsb@chat.jabber.space.bi für unseren Hauptchat.

Es gibt noch einen Passwortgesicherten Channel nur für Mitglieder. Frag einfach nach wenn du vor Ort bist.

alternativ haben wir auch einen Web-Zugang zum Chat https://jabber.space.bi

E-Mail-Adresse/Weiterleitung

Als Mitglied kannst du dir von uns eine vollständige @hackerspace-bielefeld.de oder @space.bi E-Mail-Adresse einrichten lassen oder die Mails von dieser einfach an dein eigenes Postfach weiterleiten lassen.

Hilfe zum einrichten gibt es hier: Mailserver

Mailingliste

Um schnell Informationen zu verbreiten haben wir zwei Mailinglisten: eine Public (öffentlich) und eine Members (nur für Mitglieder).

Aus vereinsrechtlichen Gründen muss jedes Mitglied auf der Members-Liste angemeldet sein, da wir darüber die Einladungen zur Mitgliederversammlung verschicken. Mitglieder werden beim Eintritt in den Verein automatisch auf der Members-Liste an- und beim Austritt abgemeldet. Auf der Public-Liste kann sich jeder einfach selbst über unsere Webseite an- und abmelden.

Wenn du ein interessantes Thema hast und eine Mailingliste benötigst können wir dir gerne eine einrichten. Alle öffentlichen Listen findest du unter https://lists.hackerspace-bielefeld.de

NAS

Auf unserem NAS kannst du Daten ablegen.

Wordpress

Wir haben ein Wordpress. Im allgemeinen bekommen neue Mitglieder noch keinen direkten Zugang.

Space öffnen/schließen

An der Säule im Schankraum ist der HSBot. Wenn du den Space auch für Besucher öffnen willst drehe den rechten Schalter im Uhrzeigersinn bis er einrastet, darauf beginnt die Lampe in der mitte zu blinken und der Chatmonitor schaltet ein (der BlueScreen ist normal). Im Chat schreibt der HSBot, dass der Space nun geöffnet ist und auf der Webseite wird die Statusanzeige auf grün geschaltet.

zum schließen den linken Schalter wieder auf Mittelstellung gegen den Uhrzeigersinn drehen.

für eine ausführliche Checkliste für das Betreten oder Verlassen des Space siehe: Checkliste

Lager

Du darfst dir als Mitglied eine Lagerbox ins Lager stellen um dein Zeug nicht immer her schleppen zu müssen. Bitte achte selbstständig darauf, das diese auch mit einem Schloss gesichert ist.

Öffnungszeiten

Technisch gesehen gibt es keine Öffnungszeiten, jedes Mitglied kann jederzeit in die Vereinsräume. Wenn du sehen möchtest wann

siehe auch