Hilfe für neue Mitglieder

Aus Hackerspace Bielefeld Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitglied werden

Die Mitgliedschaft im Hackerspace kostet 20€/Monat. Das ist nicht wenig, aber wir wollen damit neben der Miete für die Räumlichkeiten künftig auch Projekte/Veranstaltungen davon finanzieren können. Bei Nachweis einer Bedürftigkeit haben wir eine Sonderregelung, die den Preis pro Monat senkt, weil wir auch niemanden ausschließen wollen.

Um Mitglied zu werden muss dieser Antrag ausgefüllt in den Space gebracht werden. Alternativ kann man natürlich vorbei kommen und das vor Ort unterschreiben. Wir haben einen Drucker :)

PDF gibt es hier zum Herunterladen: https://hackerspace-bielefeld.de/space/verein/

Regeln

Ohne geht es leider nicht. Trotzdem haben wir versucht sie so offen wie möglich zu formulieren.

Allgemein im Space gelten die 10 goldenen Regeln

Aus Sicherheitsgründen gilt in der Werkstatt die Werkstattordnung

Solltest du einmal einen besonderen Posten haben gibt es noch den Admin-Code of conduct

Wiki Zugang

Als Mitglied darfst du selbst Daten im Wiki ändern und hinzufügen.

Benutzer-Seite

Jeder registrierte Benutzer kann im wiki seine Benutzer-Seite bearbeiten. Diese Seite sollte mindestens enthalten wie euch andere Space-Mitglieder erreichen können. Das gilt vorallem für Mitglieder, die als Ansprechpartner fungieren.

Wer Weiß Was

Wir teilen gerne unser Wissen mit dir und helfen bei Projekten, aber dafür solltest du uns auch mit deinem Wissen zur Seite stehen.

Unter Wer Weiß Was kannst du sehen wer dir helfen kann. Trag dich auch gerne ein.

Ansprechpartner

Um eine Übersicht zu behalten haben wir für viele Sachen einen eigenen Ansprechpartner. Bitte wende dich an sie Wenn du Fragen hast oder dir zu etwas im Space unsicher bist. Auch wenn sie dir nicht sofort helfen können werden sie sich kümmern.

Projekte

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du Projekte über uns veröffentlichst oder den Space damit ein Stück verbesserst. Damit aber alle damit zurecht kommen müssen wir uns an ein paar Absprachen halten:

  • Projekte die nicht im Wiki dokumentiert sind, sind nutzlos. Schau dort auch vorher nach ob es evtl schon ein ähnliches Projekt gibt.
  • Projekte in der Werkstatt werden mindestens mit einem Namen gekennzeichnet und bleiben nur über mehrere Tage in der Werkstatt stehen wenn Bewegung sie beschädigen würde. Siehe: Werkstattordnung

Chat

Informationen über Chats und Kommunikationswege findest du hier: Chat

NextCloud

In unserer Nextcloud kannst du Daten ablegen: https://share.space.bi/

Wordpress

Wir haben ein Wordpress. Im allgemeinen bekommen neue Mitglieder keinen direkten Zugang, außer du möchtest dich an Öffentlichkeitsarbeit oder der Gestaltung der Webseite beteiligen.

Space öffnen/schließen

Rechts am Eingang ist die Türsteuerung mit Schaltern für den Space-Status. Wenn du kommst, drücke den gelben Knopf um den Space für dich zu öffnen. Wenn du den Space auch für Besucher öffnen willst, drücke den grünen Knopf. Die Lampe sollte dann auf grün schalten. Im Chat schreibt der HSBot, dass der Space nun geöffnet ist und auf der Webseite wird die Statusanzeige auf gelb/grün geschaltet. Zum Schließen drücke den roten Knopf. Falls die Rolläden auch runtergehen sollen drücke den roten Knopf für 5+ Sekunden.

Für eine ausführliche Checkliste für das Betreten oder Verlassen des Space siehe: Checkliste

Lager

Du darfst dir als Mitglied eine Lagerbox ins Lager stellen um dein Zeug nicht immer her schleppen zu müssen. Bitte achte selbstständig darauf, das diese auch mit einem Schloss gesichert ist.

Öffnungszeiten

Technisch gesehen gibt es keine Öffnungszeiten, jedes Mitglied kann jederzeit in die Vereinsräume.

siehe auch

index.php?title=Kategorie:Hilfe