Schneidplotter

Aus Hackerspace Bielefeld Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ansprechpartner

Beschreibung

Call for parts

  • Vinyl-Klebefolienrollen in allen Farben, zB. [1]
  • 1-2 zusätliche Klingenhalter (Roland-kompatibel)
  • Ersatzklingen, zB: [2]

Hardware

Software

Anleitung

Zugriff

Das Gerät wird über eine serielle Schnittstelle gesteuert, entweder über eine DSUB-9 Buchse oder über eine USB-A Buchse die intern über USB2serial mit der seriellen Schnittstelle verbunden ist.

Die Übertragungsrate kann am Gerät eingestellt werden, die anderen Schnittstellenparameter sind fest vorgegeben:

  • 8 Datenbits
  • 1 Stopbit
  • kein Prüfbit
  • Hardware-Handshake über RTS/CTS (?)

Der Plotter versteht HP-GL

Software

Mit dem Inkscape-Tool [https://www.codelv.com/projects/inkcut/ inkcut} lassen sich zB. SVG-Dateien direkt plotten wenn man vorher in Inkscape alle Texte in Kurven wandelt (Menü: Path -> Object to Path).

Funktionen

Der Schneidplotter kann Vinylfolien schneiden, wenn man ihn vernünftig kalibriert bekommt schneidet er dabei nur durch die eigentliche Vinyl-Klebefolie und lässt die Trägerfolie darunter intakt, die ausgeschnittenen Folienteile lassen sich dann abziehen und glatten Flächen verkleben. Der Schneidplotter kann im Prinzip auch mit einem normalen Stift anstelle des Messerträgers bestückt und dann als normaler Stiftplotter Grafiken auf normales Papier bringen.

TODO

Kalibrierung der Schnitttiefe

Leider haben wir das mit der Kalibrierung noch nicht richtig im Griff und die Schnitttiefe verringert sich über die Breite des Gerätes. Aufkleber die nur ein paar Zentimeter breit sind können problemlos geschnitten werden, aber ab ca. 10cm Breite schneidet das Messer nicht mehr tief genug und über die volle Breite irgendwann überhaupt nicht mehr.

Sieht so aus als ob die Schneidfläche und die Laufachsen der Schneideinheit nicht mehr parallel zueinander verlaufen, und da es hier um Unterschiede im Mikrometerbreich geht ist das alles "tricky".

Ein Wartungshandbuch zu dem Gerät haben wir bislang vergeblich gesucht, das kurze Benutzerhandbuch gibt zu dem Thema leider überhaupt nichts her.

Wir werden wohl einmal das gesamte Gerät zerlegen müssen in der Hoffnung dabei nicht noch mehr zu verstellen ...

Bessere Benutzeranleitung

Die Seite hier könnte noch detailiertere Anleitungen zu Themen wie Inkscape/inkcut, Einlegen von Folien, Messerwechsel etc. gebrauchen ...


Referenzen